„Bewusstheit durch Bewegung“ – so nannte der Physiker und Kampfkunsttrainer Moshe Feldenkrais (1904-1984) die von ihm entwickelte Lernmethode. Sie zielt auf die Verbesserung von Bewegung und Körperhaltung und der damit in Verbindung stehenden Herausbildung einer reifen und facettenreichen Persönlichkeit.
Die in den Lektionen praktizierte undogmatische Art und Weise des Unterrichtens erfordert ein individuelles Erforschen und Bewusstmachen der eigenen Bewegungs- und Verhaltensmuster.
Die „Feldenkraismethode“ basiert auf der Funktionsweise des menschlichen Nervensystems. Die Herangehensweise ermöglicht, durch die Schulung der kinästhetischen und propriozeptiven Selbstwahrnehmung, grundlegende menschliche Funktionen zu verbessern, Schmerzen zu reduzieren und eine als leichter und angenehmer empfundene Bewegungsorganisation zu entwickeln.
Gruppenunterricht (Bewusstheit durch Bewegung)
In den Feldenkraislektionen werden in verlangsamter und reduzierter Art und Weise alltägliche Bewegungsabläufe in unbekannten Variationen durchgespielt und erkundet: Atmung, Gehen, Sitzen, Rollen, Orientierung im Raum, Kopfstand oder mühelos aus dem Liegen zum Stehen kommen, können Themen des Gruppenunterrichts „Bewußtheit durch Bewegung“ sein.
Letztendlich kommt es dabei sehr viel mehr auf die Art und Weise an, wie die Bewegung ausgeführt wird, als auf die Bewegung selbst.
„Was mich interessiert sind nicht bewegliche Körper, sondern bewegliche Gehirne“
M. Feldenkrais („Die Entdeckung des Selbstverständlichen“, Suhrkamp Taschenbuch Verlag 1987)
Einzelunterricht (Funktionale Integration)
Der Einzelunterricht in der Feldenkraismethode arbeitet mit dem ältesten Teil unseres sensorischen Systems: der Wahrnehmung von Berührung, Druck und Zug.
Die Funktionale Integration® bietet die Möglichkeit, sich individuellen Fragen und Bedürfnissen zu widmen.
Mögliche Anliegen sind:
- größere Beweglichkeit für den Alltag
- Ablegen von Kompensationsmustern nach Verletzungsphasen
- Erweiterung des Bewegungsspektrums
- Haltungsverbesserung für Musiker
- effiziente Bewegungsabläufe im Alltag oder Beruf, auch für TänzerInnen / SportlerInnen
- Sensibilisierung der Körperwahrnehmung für SchauspielerInnen
- Unterstützung der Lern- und Bewegungsentwicklung bei Kindern
„Lernen ist gesünder als Patient zu sein oder sogar als geheilt zu werden. Leben ist kein Ding, sondern ein Prozess.“
M. Feldenkrais („Die Entdeckung des Selbstverständlichen“, Suhrkamp Taschenbuch Verlag 1987, S.57)